← zurück

Lipizzanergestüt Hosta

 

Das Lipizzanergestüt „Hosta“ liegt in Sela, einen kleinen Dorf in der Nähe von Novo mesto.

Das Gestüt entwickelte sich aus einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb. Der Schwerpunkt lag zuerst in der Schweinezucht, Hühnerzucht und auch Rinderzucht, doch das Pferd hat schon immer eine Rolle gespielt. Danach erfolgte die Zucht von Kaltblutrassen (Noriker und Posavec), einige Jahre wurden auch Hannoveraner gezüchtet.
Vor ca. 20 Jahre begann die Lipizzanerzucht mit einem Hengst und 2 Zuchtstuten. Die endgültige Entscheidung bei der Zucht von Lipizzanern zu bleiben wurde gefasst, als der Hengst 54 Siglavy Gaeta II, ein Elite Hengst und später als internationaler Champion ausgezeichnet, auf den Betrieb kam.

Heute hat das Gestüt mehr als 50 Lipizzaner, alle mit dem Stammbuch aus dem Gestüt Lipica. Davon sind 16 Zuchtstuten und 2 bis 3 Zuchthengste.

Durch die ca. 30 ha Weiden und Wiesen kann der Heubedarf gedeckt werden und fast die Hälfte der Pferde ist ganzjährig auf der Weide. Viele der Weiden liegen über 500m Meereshöhe mit unterschiedlichen Geländen und sehr gutem Gras, also beste Bedingungen für die Fohlenaufzucht. Die Fohlen wachsen die ersten  3 – 4 Lebensjahre im Herdenverband auf.

Die Ausbildung der Pferde beginnt 3,5 jährig mit der Arbeit an der Longe, ab 4 – jährig werden die Pferde unter dem Sattel bis zum Niveau einer A-Dressur ausgebildet. Die Pferde kommen dann in der Reitschule des Gestüts für Anfänger und Fortgeschrittene oder bei Lehrgängen zum Einsatz, es werden geführte Ausritte durch eine malerische Landschaft oder anspruchsvollere Touren durch die Gorjanci-Berge angeboten, aber auch Gespannfahren und höheres Dressurreiten. Alle Pferde werden zum auch Verkauf angeboten.

 


Stand: 30. May 2010

  • Noch keine Kommentare

Kommentare als RSS

Kommentar schreiben

Bitte die Captcha - Zeichen eingeben:

*